Eine Veranstaltung der Theater- und Konzertfreunde Dortmund

stt-logo-lang

Orchesterzentrum|NRW

Das Orchesterzentrum|NRW ist eine gemeinsame Einrichtung der vier staatlichen Musikhochschulen des Landes

Porträt

Das Orchesterzentrum|NRW wurde 2004 von den vier staatlichen Musikhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen gegründet, um neue Wege in der Ausbildung von Orchestermusiker*innen zu gehen.

Im Rahmen des damals neu konzipierten Aufbaustudiengangs „Orchesterexamen“ wurden Studierende von Musikhochschulen aus dem In- und Ausland in vier Semestern praxisnah und zielgerichtet auf eine Karriere in renommierten Orchestern vorbereitet.

Die Vorbereitung auf Probespiele steht im Mittelpunkt des jetzigen Masterstudiengangs „Orchesterspiel“ am Orchesterzentrum|NRW. Ob einzeln, in der Gruppe oder im gesamten Orchesterverbund – angeleitet von erfahrenen Konzertmeistern, Solospielern und Stimmführern aus den führenden Orchestern erarbeiten die Studierenden in den verschiedensten Lehrveranstaltungen relevante Probespielstellen und verbessern ihren künstlerischen Ausdruck. Durch praxisnahe Probespieltrainings sind sie bestens auf den „Ernstfall“ vorbereitet und steigern ihre Aussichten auf eine attraktive Anstellung.

Auch mental werden die Studierenden am Orchesterzentrum|NRW für Auftrittssituationen und Probespiele fit gemacht. In Gruppenseminaren und Einzelcoachings geht es darum, wie man Lampenfieber und Erwartungsdruck überwindet und Anspannung positiv umsetzt. Angeleitet von erfahrenen Medizinern, Psychologen und Physiotherapeuten lernen die Studierenden, ihre musikalischen Bestleistungen jederzeit abzurufen bzw. aufrecht zu erhalten. Dadurch können sie sich in der konzentrierten Situation des Probespiels optimal präsentieren.

Am Orchesterzentrum|NRW unterrichten Konzertmeister, Stimmführer und Solospieler aus den großen deutschen und europäischen Orchestern als Gastdozenten. Jeder einzelne Studierende arbeitet im Laufe seines Studiums mit mindestens acht hochkarätigen Musiker*innen aus unterschiedlichen Orchestern zusammen und lernt dadurch eine große Bandbreite an musikalischen Auffassungen und Anforderungen kennen. Wiederholte Probespieltrainings helfen dabei, das eigene Können einzuschätzen und zu verbessern. Gleichzeitig bauen die Studierenden persönlichen Kontakt zu Mitgliedern der führenden Orchester auf – ein künstlerisches Netzwerk, vom den sie auf ihrem weiteren Berufsweg profitieren.

Das Orchesterzentrum|NRW ist eine gemeinsame Einrichtung der vier staatlichen Musikhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Entsprechend eng ist die hochschulübergreifende Zusammenarbeit. Während die Studierenden am Orchesterzentrum|NRW mit wechselnden Gastdozenten arbeiten, werden sie im instrumentalen Einzelunterricht von einem Hauptfachlehrer an einer der vier Musikhochschulen in Detmold, Düsseldorf, Essen oder Köln unterrichtet. Die kontinuierliche Betreuung im Hauptfach garantiert eine erfolgreiche individuelle Arbeit an Werken, Technik und künstlerischem Ausdruck.

Die Studierenden des Orchesterzentrum|NRW stehen regelmäßig auf er Bühne. Ob mit Solostücken, im Ensemble oder auch im ganzen Orchester – unterschiedliche Konzertreihen an attraktiven Spielorten bieten ihnen ein Podium, um ihre künstlerische Qualität unter Beweis zu stellen und wichtige Auftrittsverwahrung zu sammeln. Mit zahlreichen öffentlichen Konzerten leistet das Orchesterzentrum|NRW gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Bereicherung des kulturellen Angebots im Ruhrgebiet.

Foto: Andreas Buck

Wo und wann

Scroll to Top