Eine Veranstaltung der Theater- und Konzertfreunde Dortmund

stt-logo-lang

Maria Bovensmann

Viele Wettbewerbe schon in jungen Jahren bestritten und gewonnen - die Cellistin Maria Bovensmann.

Porträt

Maria Bovensmann wurde im Jahr 2005 in Dortmund, Deutschland geboren. Seit ihrem sechsten Lebensjahr erhält sie Cellounterricht bei Dortmund Musik. Dort spielte sie bereits unzählige Male als Solistin, Kammermusikerin, Bandmitglied und als erste Solocellistin im Dortmunder Jugendorchester DOJO unter der Leitung von Achim Fiedler.

Schon im jungen Alter spielte sie bereits in mehreren Konzerthäusern, wie zum Beispiel in der Kölner Philharmonie oder im Konzerthaus Dortmund. Bereits im Alter von 8 Jahren gewann sie ihren ersten regionalen Wettbewerb Jugend musiziert, den sie im Laufe der Zeit auf Landes- und schlussendlich auf Bundesebene auch mit der Höchstplatzierung gewann.

Im Jahr 2022 wurde Maria Stipendiatin der Dr. Carl Dörken Stiftung, gewann 2023 den Bajazzo Dortmund Kulturpreis und 2024 den nationalen Filum Wettbewerb in Filderstadt mit der Drittplatzierung. Maria entdeckte bisher nicht nur ihr Talent für das Cello, sondern auch ein großes Talent für mehrere Sparten der Musik, unter anderem das Klavierspiel, Popgesang und Jazztanz.

Ihre lebendige, vielseitige Art und Weise Musik zu machen und zu leben, ist das, was die Menschen erreicht und Maria so besonders macht.

Foto: Jan Heinze

Wo und wann

Scroll to Top