Eine Veranstaltung der Theater- und Konzertfreunde Dortmund

stt-logo-lang

Ballett Dortmund

Beim SommerTagTraum zeigen die Mitglieder des JugendTanzTheaterBallettDortmund aus dem Ballett Dortmund ihr Können.

Porträt

In den mehr als 20 Jahren mit Direktor Xing Peng Wang an der Spitze hat sich das Ballett Dortmund zu einem international gefragten Team entwickelt.

Zu den Innovationen unter der Ägide Wangs gehört das JugendTanzTheaterBallettDortmund.

„Jede*r, der*die tanzen will, soll die Möglichkeit haben zu tanzen“, nach diesem Motto sind Menschen eingeladen, die sich in der Welt des Tanzes ausprobieren möchten.
Das JugendTanzTheaterBallettDortmund unter der Leitung des Choreografen Justo Moret öffnet sich allen ab 16 Jahren, die tanzen oder sich mit der Sprache des Tanzes auseinandersetzen möchten. Bereits seit 2008 leitet Justo Moret dieses Angebot des Ballett Dortmund, das es einem breiten Publikum ermöglicht, unterschiedliche Ausdrucksformen des Tanzes kennenzulernen und auszuprobieren. Vorerfahrungen sind nicht notwendig.

In der Spielzeit 2023/24 wird sich das JugendTanzTheaterBallettDortmund in der neuen Produktion Pi*cas*so mit dem Leben und Werk Pablo Picassos auseinadersetzen. Dabei werden verschiedene digitale Mittel in der Kooperation mit dem europäischen Projekt PlayOn! und der Akademie für Theater und Digitalität zum Einsatz kommen.

Pi*cas*so setzt sich mit den wichtigsten Abschnitten und Ereignissen im Leben des Künstlers Pablo Picasso auseinander und widmet sich verschiedenen Epochen seiner Kunst. Dabei legt sich der Focus auf die blaue sowie die rosa Periode, den Klassismus und den Kubismus.

Pi*cas*so
Ein Projekt des JugendTanzTheaterBallettDortmund

Choreografie und künstlerische Leitung: Justo Moret

Komposition: Tommy Finke
Video: Arda Kilic, Justus Michel
Digital Expert: Fehime Seven
Bühne: Justo Moret
Kostüme: Anna Hörling
Organisatorische Leitung: Svenja Riechmann

Es tanzt das Ensemble des JugendTanzTheaterBallettDortmund (ca. 30 Personen)

Premiere: 03. Juli 2024, 19.30 Uhr im Opernhaus
weitere Vorstellung: 04. Juli 2024, 11.00 Uhr

Foto: Leszek Januszewski

Wo und wann

Scroll to Top