Tonstudio 13
Porträt
Durch das „Dortmunder Modell: Musik“, einen Modellversuch der TU Dortmund (2010-2013), entwickelte sich der Gedanke, inklusive Seminare im Bereich Musik anzubieten. In Zusammenarbeit mit Studierenden der Fakultät 13 in einem solchen inklusiven Seminar von Claudia Schmidt und gesamtkunstwerk e.V. entstehen auch heute noch Bands und Ideen für neue Konzepte, so zum Beispiel TONSTUDIO 13.
Mit dem Projekt TONSTUDIO 13 bietet der Verein gesamtkunstwerk e.V. eine Qualifizierung im Bereich Musik an. Sie richtet sich an musikalisch besonders interessierte und begabte Menschen, die aus verschiedenen Gründen keine Musikhochschule besuchen können. TONSTUDIO 13 schließt damit eine Lücke in der Ausbildungslandschaft. Aus dieser Arbeit ist auch das Jazz Ensemble entstanden.
Das Tonstudio 13 Jazz Ensemble spielt Jazz-, Latin- und Popsongs in Unplugged-Besetzung und ungewöhnlichen Arrangements. Improvisation und Ausdruck sind ein elementarer Bestandteil der Musik, die hier gleichberechtigt zwischen Musiker:innen mit und ohne Behinderung entsteht.
Die Besetzung:
Gesang – Anna Reizbikh
E-Piano – Roman Babik
E-Piano/Bass – Tieu Kha Vu
Alt-Saxofon – Dimitrij Markitantov
Drumset – Konstantin Sippl
Foto: ChrizyK
Wo und wann
- 11 – 13 Uhr
- Café Corrida/Kiosk